Schweizer Vreneli

Goldvreneli direkt von der ESG

Die ESG bietet die beliebte Goldmünze Vreneli zum jeweils aktuellen Tageskurs an.

Die in den Jahren 1883 bis 1949 geprägten Schweizer 20 Franken Goldmünzen sind noch heute beliebte Anlagegoldmünzen, die auch gerne verschenkt werden.

In den Jahren 1883 bis 1887 wurde die Version Helvetia ausgegeben. In den Jahren danach erfolgte ein Facelift mit dem Motiv einer jungen Frau mit Schweizer Bergen im Hintergrund. Namensgebend für die Münze war ab dann die abgebildete Junge Frau Verena, umgänglich Vreneli genannt.

Es gibt die Vreneli Goldmünzen in den Nennwerten 10 CHF, 20 CHF und 100 CHF, wobei die 100 Franken Goldmünze in so kleiner Auflage geprägt wurde, dass diese heute nur unter Sammlern und mit hohen Aufgeldern gehandelt wird.


Aktuellen Preis anfragen